Museen

Friedebach

Am Talhang gelegen findet der Besucher diese ehemalige Getreide- und Ölmühle. Besichtigt werden können ein Leinschrotofen, eine Stempelpresse, ein großes Wasserrad und eine Daumenwelle mit sechs Stampfpaaren aus der Zeit vor 1958. Denn bis dahin wurde noch in der Mühle gearbeitet.

ca. 3 km (5 min)

Dorfchemnitz

Das Museum befindet sich im Tal des Chemnitzbaches, in dem noch in unserem Jahrhundert mehrere Betriebe mit Wasserkraft arbeiteten. Die älteste urkundliche Erwähnung des Hammers stammt aus dem Jahre 1567 und ist vom Kurfürsten August von Sachsen unterzeichnet.

ca. 8,7 km (12 min)

Lichtenwalde

Einst Sitz der Familie Vitzthum von Eckstädt, bietet es heute manch museale Seltenheit: Scherenschnittmuseum - Vier Jahrhunderte filigrane Papierkunst, Museum für Völker und Kulturen - Mystik, Kunst und Brauchtum der Völker Westafrikas und Nepals (Sammlung Frank), Uhrenmuseum, Puppen und historisches Spielzeug, Cammann-Werkschau, Ausstellungsgalerie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

ca. 43,3 km (52 min)

Neuhausen

Egal, ob sich in unserer Region der Sommer von seiner schönsten Seite zeigt oder der Winter mit seiner weißen Pracht die erzgebirgische Landschaft zum Winterparadies werden lässt - in Neuhausen erwarten Sie zu jeder Jahreszeit reizvolle und umfangreiches Möglichkeiten der Erholung und Entspannung.

ca. 6,7 km (8 min)

Technisches Museum Zwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz wurde 1568 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier handgeschöpftes Büttenpapier aus Hadern und Lumpen hergestellt.

ca. 58,5 km (1 Stunde 3 min)

Feuerwehrmuseum in Sayda

Anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Sayda wurde am 24.Mai 1998 das Feuerwehrmuseum eröffnet. In vielen Stunden wurde das alte Spritzenhaus durch Maurer- und Malerarbeiten, neuen Fußboden und Restauration des originalen Tores wieder hergerichtet. Dem Betrachter zeigt sich eine beachtliche Sammlung von Ausrüstungsgegenständen (darunter auch Leihgaben) aus den verschiedensten Epochen der Feuerwehrgeschichte.

In Sayda.

 

Straßenbaumuseum in Sayda

Das Baumaschinenmuseum befindet sich auf dem Firmengelände der Firma A. Adam, Straßen-, Tief- und Ingenieurbau Sayda. Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums wurde am 5. Juni 1998 zum ersten Mal die firmeneigene, komplett rekonstruierte Dampfwalze, Baujahr 1925, in Betrieb genommen.

In Sayda.

Hospital in Sayda

Das Gebäude wurde im Jahr 1508 errichtet und ist das älteste Gebäude der Stadt. Das Hospital wurde 1476 von Bernhard von Schönberg (aus dem Adelsgeschlecht der von Schönberg mit Sitz auf Schloss Purschenstein) mit einer größeren Summe aus seinem Nachlass gestiftet.In seinen Mauern fanden bis 1945 kranke, arme und hilfsbedürftige Menschen Unterkunft und Verpflegung. Man kann nahezu 2300 Gegenstände betrachten.

In Sayda.

Heimatmuseum Sayda

Der Überlieferung nach ist das "milde gestift st. johannis zu sayda" im Jahre 1508 von Bernhard von Schönberg gestiftet und von Caspar von Schönberg erbaut worden. Der Rittermarschall und Landvoigt begleitete den Herzog Albrecht nach Jerusalem, wo dieser auf dem Rückweg auf der Insel Rhodos starb.

In Sayda.